Nun kommt Farbe ins Spiel! In diesem Blogbeitrag dreht sich alles um das faszinierende Thema des Einfärbens von Gießmasse. Ich verrate euch, worauf es dabei zu achten gilt und welche Pigmente ich persönlich gerne verwende, um einzigartige Ergebnisse zu erzielen. Taucht ein in die Welt der Farben und lasst euch inspirieren!
Um deine Gießstücke einzufärben, stehen verschiedene Materialien zur Verfügung, darunter Pigmentpulver und flüssiges Pigment. Diese unterscheiden sich in der Anwendung und eignen sich je nachdem, ob ihr Raysin/Keraflott oder Jesmonite einfärben möchtet. Schauen wir uns die unterschiedlichen Materialien und Methoden genauer an.
Vorab sei gesagt - man benötigt keine große Farbpalette um schöne Farbergebnisse zu erzielen. Schwarz, Weiß und die Grundfarben - diese reichen aus, um mit etwas Übung alle gewünschten Farbtöne zu mischen (ausgenommen Neonfarben). Probiert es einfach mal aus!
Das Verarbeiten von Pigmentpulver erfordert etwas Übung. Ich mische die Pigmente am liebsten mit dem trockenen Gießpulver, bevor ich das Wasser bzw. das Jesmonite Liquid hinzufüge. Alternativ können die Pigmente auch in die bereits angerührte Gießmasse eingerührt werden.
Jesmonite & flüssige Pigmente: Idealerweise fügt ihr flüssige Pigmente dem Liquid bei und tastet euch langsam an die gewünschte Farbintensität heran. Beginnt mit einer geringen Menge an Pigment und steigert diese nach Bedarf bis der gewünschte Farbton erreicht ist.
Bitte beachtet, dass sich durch das Hinzufügen von Pigmenten die Konsistenz eurer Gießmasse verändern kann und die Verarbeitungszeit verkürzt wird.
Folgende Pigmente verwende ich für meine Projekte:
Pigmentpulver von buttinette* und Rayher*
Originalpigmente von Jesmonite*
Flüssige Pigmente von UhOhHome*
Coloridol* (oliv - mein Lieblingsgrün) von Alles für Selbermacher
Auf meiner amazon-Storefront* und im Etsy-Shop von BlumenNaht* findet ihr noch einige andere Pigmente.
Beginnt mit einfarbigen Gießstücken, um euch mit der Handhabung vertraut zu machen. Experimentiert mit verschiedenen Pigmenten und kreiert Muster wie beispielsweise einen eleganten Marmoreffekt. Du kannst deine Dekostücke auch nachträglich einfärben, beispielsweise mit Acrylfarbe oder Sprühlack.
Mit diesen Tipps kannst du deine Gießprojekte noch kreativer gestalten und individuelle Kunstwerke erschaffen.
Viel Spaß beim Experimentieren!
Transparenz. Auf meinem Blog empfehle ich euch ausschließlich Produkte mit denen ich Erfahrung habe. Bei Links mit einem Sternchen (*) handelt es sich um Affiliate-Links.
Comments